Produktneuheit: Der Kartenständer KKS 48 – unser kompakter Experte fürs Aktionsgeschäft
17. Mai 2023Sonderlösungen von Fluhr am POS
31. August 2023Spannendes zum Point of Sale:
Verkaufsfördernde Maßnahmen am POS mit individualisierbaren Verkaufsmöbeln von Fluhr
Erfolgreiches Marketing am Point of Sale – das bedeutet, Verkaufsreize zu setzen und Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Umfragen haben ergeben, dass ein Großteil der Verkäufe nach wie vor nicht online, sondern im Laden stattfindet. Umso wichtiger ist es daher, mit wertigen Präsentationsmöbeln zu punkten und das Einkaufserlebnis der Kundschaft attraktiv und ansprechend zu gestalten. Mit den folgenden verkaufsfördernden Maßnahmen lassen sich positive Kaufimpulse setzen – mit speziell auf das Sortiment zugeschnittenen Warenträgern und Präsentationsmöglichkeiten.
Mit dem sogenannten POS Marketing beeinflussen Sie Verkaufsentscheidungen direkt dort, wo es drauf ankommt: am Verkaufsort. Klar, dass wertige und ansprechende POS Displays dabei besonders wichtig sind, die die Aufmerksamkeit der Kundschaft auf sich lenken, die Waren überzeugend in Szene setzen und zum Stöbern einladen. Besondere Strahlkraft haben hier Displaylösungen, die vielseitig einsetzbar, formschön, langlebig und individualisierbar sind. Diese lassen sich dann hervorragend in der Verkaufsförderung einsetzen – etwa bei einer der folgenden verkaufsfördernden Maßnahmen.
- Regalzonen im Einzelhandel kennen und nutzen
Sicher haben Sie schon von Greifzone, Sichtzone und Co. gehört – den unterschiedlich stark frequentierten Bereichen im Verkaufsregal. Eng damit verknüpft ist die Frage: Wo platziere ich welches Produkt, um es ins richtige Licht zu rücken und die Kundschaft zum Zugreifen zu animieren?
Besonders verkaufsstark ist die Mitte des Regals. Hier befindet sich die sogenannte Sichtzone, die mit 120-170 cm ungefähr auf Augenhöhe der Kund*innen liegt und sich somit gut für höherpreisige Waren eignet – oder aber auch Produkte, die als Impulskauf mitgenommen werden sollen. Hier fallen Waren auf und erregen Aufmerksamkeit – entsprechend hoch ist der Kaufanreiz. Direkt darunter befindet sich die Greifzone (ca. 60-120 cm), die ideal mit den Händen erreichbar ist. Hier sollten umsatzstarke Produkte platziert werden, die zum spontanen „Zuschnappen“ einladen. Auch attraktive Sonderposten sind hier gut aufgehoben, da sie Aufmerksamkeit erregen und auffallen. Weniger verkaufsstarke Zonen sind der obere und untere Bereich des Regals mit Reck- und Bückzone, die schon schwerer erreichbar sind. Der Bereich ganz oben im Regal ist schwierig einzusehen, weshalb hier oft Artikel lagern, von denen sich weniger Absatz versprochen wird. Aufgrund der möglichen Verletzungsgefahr sollten hier jedoch nur leichte Waren zu finden sein. Entsprechend können sich ganz unten dann schwere oder größere, ebenfalls weniger absatzstarke Produkte befinden.
Für alle Bereiche gilt: Mit individuell angepassten POS-Displays lässt sich aus den Regalzonen für jede Warengruppe das meiste herausholen. Lassen Sie sich von uns beraten!
- Wohlfühlatmosphäre generieren – über eine attraktive Ladenausstattung
Das Schlagwort „customer experience“ ist in aller Munde und stellt nach wie vor einen der großen Vorteile dar, den der stationäre Handel gegenüber dem Onlineshopping hat – umso wichtiger, dass die Kundenerfahrung beim Einkaufen positiv ist. Hierzu können unter anderem Faktoren wie angenehme Beleuchtung, einladende Hintergrundmusik, ein ansprechender Raumduft beitragen. Eine Inneneinrichtung, die Produkte in Szene setzt, ohne zu überfordern, ist ebenso wichtig. Gerade hier anzumerken: Die Wertigkeit der Ladenausstattung ist im Einzelhandel entscheidend. Kein*e Kund*in möchte an einem wackeligen Produktständer drehen, an dem schon die Schrauben lose sind. Qualitativ überzeugende Warendisplays bieten ein Plus an Kundenzufriedenheit und sind zudem langjährige und zuverlässige Begleiter. Gerade Regale aus nachhaltig gewonnenem Holz demonstrieren beispielsweise ökologischen Anspruch und wirken zeitlos.
- Kundenführung: Aufmerksamkeit leiten mit System
Auch das Führen der Menschen durch den Laden kann hervorragend mithilfe von Displays und Verkaufsmöbeln gelingen. Mit einem smarten Ladenbausystem steuern Sie die Laufwege der Kund*innen und leiten sie dorthin, wo Sie etwa Highlights präsentieren oder spezielle Angebote zeigen. Stellen Sie Regalwände und Verkaufsmöbel so, dass sich großzügige Räume ergeben, in denen sich die Leute wohlfühlen. Je nach Produktsortiment kann es auch lohnend sein, Freiflächen zum Ausruhen oder zum Genuss eines gemütlichen Kaffees anzubieten. Auch Ihr Sortiment lässt sich mithilfe von hochwertigen Präsentations- und Verkaufsmöbeln gut strukturiert aufbereiten: Haben Sie etwa eine besonders umsatzstarke Produktgruppe, können Sie durch entsprechende Displays den Fokus auf diese setzen.
- Produkte über Sonderverkaufsstände in Szene setzen
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, Interesse über Produktproben oder Neuheiten zu generieren und diese an besonderen Verkaufsständen zu präsentieren. Lassen Sie die Kundschaft kosten, fühlen, schauen – und bieten Sie so eine ganz besondere Erfahrung, die im Gedächtnis bleibt.
Bei Fluhr ist es uns ein Anliegen, gemeinsam mit Ihnen die ideale Display-Sonderlösung für Ihre Planungen und Zwecke zu entwickeln. Dabei richten wir uns ganz nach Ihren Bedürfnissen und stellen so sicher, dass auch Ihre Sonderaktionen oder Individualverkaufsständer die Kunden anziehen und begeistern.
Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen die ideale POS-Lösung für Ihr Sortiment zu entwickeln und so Kaufimpulse zu setzen, um ihren POS noch erfolgreicher zu machen.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir beraten Sie gern!
Verkaufsfördernde Maßnahmen am POS mit individualisierbaren Verkaufsmöbeln von Fluhr