Wir heißen unsere neuen Azubis willkommen im Team!
7. September 2022Licht am Point of Sale
19. Oktober 2022#fluhrfriday
Heute geht es bei #fluhrfriday um die Kundenansprache durch Sampling.
Vor allem in Zeiten der Inflation ist es schwieriger, Kunden vom Kauf eines bestimmten Produktes zu überzeugen. Insbesondere die Produkte, die noch unbekannt sind, werden meist eher kritisch betrachtet.
Doch die Zweifel, die der Konsument oft hat, lassen sich durch eine einfache Taktik aus der Welt schaffen: Durch kostenlose Produktproben, dem sogenannten Sampling! Sampling kommt aus dem englischen und bedeutet so viel wie "Auswahl". Dem Kunden wird eine Auswahl an Produkten angeboten, die er ohne weiteren Aufwand ausprobieren darf. Die Kaufhürde wird damit deutlich gesenkt. Der Kunde brauch nicht zu befürchten, das Produkt könne später vielleicht nicht seinen Erwartungen entsprechen.
90 % aller Lebensmittelprodukte werden nur deswegen nicht gekauft, weil der Konsument sie noch nie probiert hat. Dasselbe gilt übrigens für Dufttester und Beauty-Artikel. Auch hier sorgen Samplings dafür, dass der potenzielle Kunde sich länger mit dem Produkt befasst. Im Falle eines Parfüms sogar noch im Laufe des Tages mehrfach daran erinnert wird. Gelingt es Ihnen, den Kunden aufgrund Ihres Probierangebotes länger an Ihrem Warenpräsenter zu halten, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Kaufes maßgeblich.
Darüber hinaus fühlt sich der Kunde automatisch wertgeschätzt und fühlt sich verpflichtet, etwas zurückzugeben.
Probieren Sie es aus!